ECOMAR
Kranz Consult GmbH
ENGINEERING-TRADING


Home > Startseite > Projekt-Unterstützung > PM-Grundlagen > Expediting

 

Service:

Projektmanagement

Expediting

EXPEDITING

Expediting heißt zwar 'Beschleunigung' und wird leider häufig noch mit dem überholten Begriff 'Terminjäger' in Verbindung gebracht.

Wir verstehen darunter zwar auch und vor allem die Sicherstellung der Termine, allerdings nicht gegen, sondern in Kooperation mit dem Lieferanten als gleichwertigem Partner im Projekt.

Die sachliche Aufgabenstellung des 'Expeditors' wird von uns dabei wie folgt umrissen:

 

Nach Unterzeichnung des Projektvertrages

 

vertraut machen mit der Spezifikation und den Vertragsbedingungen

 

 

Nach Erteilung eines Auftrags

 

vertraut machen mit dem Auftrag und der zugrunde liegenden Spezifikation.

 

 

Grundlagengespräch ('kick-off' meeting) mit dem Lieferanten vereinbaren

 

 

Während des Grundlagengesprächs

 

Unterlagen zusammenstellen:

 

-

Organisationsplan mit Namen und Telefon-
nummern

 

-

Konstruktions-/Fabrikations-Terminplan

 

-

Liste der relevanten Unterlieferanten

 

 

prüfen, ob der Lieferant den Auftrag und die Spezifikation verstanden hat.

 

 

Während der Expediting-Besuche

 

prüfen, ob Engineering und Konstruktion die vereinbarten Unterlagen rechtzeitg liefern werden

 

 

prüfen, ob alle Unteraufträge rechtzeitig vergeben wurden

 

 

Produktionsfortschritt prüfen

 

 

aktualisierten Terminplan einfordern

 

 

Inspektionen koordinieren


An die Erfahrung des Expeditors werden hohe Ansprüche gestellt, gilt es doch, drohende Verzögerungen schon im Vorfeld zu erkennen und 'Brandverhütung' zu betreiben. 'Feuerwehr'-Aktionen nach Eintritt des Ernstfalls sind zwar spektakulär, helfen aber dem Projekt so gut wie nie - und wenn, dann nur mit unvertretbar hohem Aufwand.