Service: |
Projektmanagement |
Expediting |
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EXPEDITING |
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Expediting heißt zwar 'Beschleunigung' und wird leider häufig
noch mit dem überholten Begriff 'Terminjäger' in Verbindung gebracht.
Wir verstehen darunter zwar auch und vor allem die Sicherstellung der Termine,
allerdings nicht gegen, sondern in Kooperation mit dem Lieferanten als gleichwertigem
Partner im Projekt.
Die sachliche Aufgabenstellung des 'Expeditors' wird von uns dabei wie folgt
umrissen:
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Nach Unterzeichnung des Projektvertrages |
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vertraut machen mit der Spezifikation und den Vertragsbedingungen |
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Nach Erteilung eines Auftrags |
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vertraut machen mit dem Auftrag und der zugrunde liegenden Spezifikation. |
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Grundlagengespräch ('kick-off' meeting) mit dem Lieferanten
vereinbaren |
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Während des Grundlagengesprächs |
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Unterlagen zusammenstellen: |
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Organisationsplan mit Namen und Telefon-
nummern |
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Konstruktions-/Fabrikations-Terminplan |
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Liste der relevanten Unterlieferanten |
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prüfen, ob der Lieferant den Auftrag und die Spezifikation
verstanden hat. |
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Während der Expediting-Besuche |
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prüfen, ob Engineering und Konstruktion die vereinbarten Unterlagen
rechtzeitg liefern werden |
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prüfen, ob alle Unteraufträge rechtzeitig vergeben wurden |
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Produktionsfortschritt prüfen |
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aktualisierten Terminplan einfordern |
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Inspektionen koordinieren |
An die Erfahrung des Expeditors werden hohe Ansprüche gestellt, gilt es
doch, drohende Verzögerungen schon im Vorfeld zu erkennen und 'Brandverhütung'
zu betreiben. 'Feuerwehr'-Aktionen nach Eintritt des Ernstfalls sind zwar spektakulär,
helfen aber dem Projekt so gut wie nie - und wenn, dann nur mit unvertretbar
hohem Aufwand.
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